Schwangerschaftsgymnastik als Geburtsvorbereitung

Durch Schwangerschaftsgymnastik deine Geburt und Rückbildung erleichtern!

Sobald ein Baby im Bauch einer Frau heranwächst, trägt sie die doppelte Verantwortung. Für sich und ihr Ungeborenes. Hast du das auch schon bei dir beobachtet? Seit du schwanger bist, hinterfragst du deinen eigenen Lebensstil ganz genau. In der Schwangerschaft schaffen wir Frauen es viel leichter, mehr Zeit mit den Dingen zu verbringen, die uns wirklich gut tun. Viele Schwangere schauen aufmerksamer auf ihre Ernährungsgewohnheiten und achten darauf, ihren Körper fit zu halten. Die Schwangerschaft kann den optimalen Startpunkt setzen für einen gesünderen Lebensstil.

Bewegungsmangel ist einer der größten Risikofaktoren für Bluthochdruck, Herzinfarkte, Diabetes, Karzinome, aber auch für psychische Erkrankungen. Die positiven Effekte von regelmäßiger sportlicher Betätigung auf Körper und Geist sind ebenfalls längst belegt.
Das gilt auch (und ganz besonders) in der Schwangerschaft. Durch regelmäßige Bewegung im Schwangerschaftskurs wird die Sauerstoffversorgung von Mutter UND Baby verbessert, da das Herz u.a. lernt, ökonomischer zu arbeiten. Studien der Deutschen Sporthochschule Köln zeigen, dass die Gewichtszunahme bei aktiven Schwangeren geringer ist und dass auch deren Kinder seltener übergewichtig werden.
Ebenso wird beim Sport, wie auch bei einer tiefen Entspannung, der Neurotransmitter Endorphin ausgeschüttet. Dieser sorgt für eine Balance von Körper und Geist. Endorphine gelangen über die Plazenta in den kindlichen Organismus, dadurch sind Babys, die häufig mit Endorphinen umspült werden, meistens ruhiger und ausgeglichener.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2010 den umfangreichen Bericht „global strategy on physical activity and health“ herausgegeben, in dem der Zusammenhang von körperlichen Aktivitäten und der Gesunderhaltung des Körpers beleuchtet wird. Darin empfiehlt die WHO: moderate Ausdaueraktivitäten von mindestens 150 Minuten (besser 210 Minuten) pro Woche. Das kann auch die Fahrradfahrt ins Büro oder ein zügiger Gang zur zweitnächsten U-Bahnhaltestelle sein. Auf jeden Fall mindestens 10 Minuten am Stück. Weiterhin wird ein Krafttraining für große Muskelgruppen an mindestens 2 Tagen die Woche angeraten.
Wenn du nun während deiner Schwangerschaft unseren wunderbaren Glücksmama Babybauch Vital Onlinekurs machst, kannst du schon 60 Minuten auf deinem Bewegungskonto für die Woche abrechnen!!! Das ist doch ein super Start! Sicherlich schafft man im Alltag auch noch so ein paar zügige 10-minütige Spaziergänge pro Woche. Mit einer weiteren einstündigen Sporteinheit in der Woche wäre das Konto schnell mit über 150 Minuten Aktivität gefüllt. Aber wo soll man die noch unterbringen? Besonders herausfordernd, wenn du noch arbeitest oder es vielleicht schon ein weiteres Kind/Kinder gibt.

Glücksmama hat jetzt die Lösung: Der Babybauch Vital Onlinekurs!! Das ist eine digitale Schwangerschaftsgymnastik mit 8 einzelnen Kursstunden zum Streamen, in dem all die schönen Inhalte aus unserem Live-Kurs zusammengefasst sind: Kräftigungsübungen für den Beckenboden, die Oberschenkel-, Gesäß- und Rückenmuskulatur, Herz-Kreislauf-Aktivierungen sowie die geburtsvorbereitenden Entspannungen mit Atemübungen, Geburtsaffirmationen und Visualisierungen. Perfekt zum Üben zuhause. Wenn das Kind im Bett ist, wenn die Waschmaschine läuft, am Samstagmorgen nach dem Aufstehen, am Montagmorgen vor der Arbeit …
Du kannst jederzeit den Online Schwangerschaftskurs bei Glücksmama erwerben und loslegen, juchhu!

Viel Spaß beim Hometraining wünschen Anne & dein Glücksmama-Team!

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