GLÜCKSMAMA Podcast

Lass dich inspirieren von knackigen Workout-Folgen, positiv in die Geburt Sessions und facettenreichen Interviews.

Nov. 30, 2022

#30 Ich bin keine GLÜCKSMAMA – Interview über postpartale Depression

Top Story

Familie & Kinder

Surrender – Warum Kapitulation eine Option ist

Kleiner Reminder an dich selbst: Du musst nicht alles schaffen, du darfst auch in den Surrendermodus gehen!

Unsere beliebtesten Kurse

MEHR ALS RÜCKBILDUNG

Dein Training nach der Geburt

Moderne Schwangerschaftsgymnastik

Fit in deiner Schwangerschaft

modernes Beckenbodentraining

Pimp your Beckenboden

Alle Artikel

Ich bin keine Glücksmama

Vor ein paar Jahren lernten sich bei uns im GLÜCKSMAMA Studio zwei Mamas im Rückbildungskurs abends ohne Baby kennen und stellten schnell fest, dass sie noch etwas mehr miteinander verbindet als zur selben Zeit das erste Mal Mama geworden zu sein. Sie fühlten sich in dieser neuen Rolle nicht wohl, nicht richtig. Beide litten an einer postpartalen Depression. Mit diesem Artikel möchten wir darüber aufklären, wie du den Babyblues von einer postpartalen Depression unterscheiden kannst und auch, welche Hilfe es gibt, wenn du denkst: ich bin keine Glücksmama.



 

Übungen fürs Wochenbett

In der Zeit des Wochenbetts ist der Körper mit vielen physischen Veränderungen und Rückbildungsprozessen beschäftigt. Diese brauchen viel Ruhe und Energie. Die Gebärmutter bildet sich über Kontraktionen größenmäßig wieder zurück. Der Wochenfluss sorgt für den Heilungsprozess der Wunde, die die Plazenta im Inneren der Gebärmutter hinterlassen hat. Die gesamte Tiefenmuskulatur wurde durch die Schwangerschaft und Geburt stark belastet und gedehnt und braucht Zeit wieder eine Stabilität in der Körpermitte aufzubauen. Mit sanften Übungen kannst du im Wochenbett diese Rückbildungsprozesse begleiten und achtsam unterstützen. Drei unserer Lieblingsübungen fürs Wochenbett findest du hier.



 

Übung für einen entspannten Beckenboden

Kein Muskel unseres Körpers ist für Dauerspannung ausgelegt. Auch die Beckenbodenmuskulatur nicht. Sie schwingt immer zwischen Anspannung und Entspannung, ausgerichtet auf die Anforderungen der aktuellen Situation. Ist die Beckenbodenmuskulatur dauerhaft angespannt, spricht man von einem Hypertonus. Dieser kann zu Problemen wie Inkontinenz, Schmerzen beim Sex, feste Kiefergelenke und einer flachen Atmung führen. Wenn du das Gefühl hast, dein Beckenboden könnte hyperton sein, hast du ganz viele Möglichkeiten daran zu arbeiten und den Zustand zu verbessern. Neben dem professionellen Rat eines*r Beckenbodenphysiotherapeut*in kann die Kombination aus Stretching, bewusster Atmung und Wahrnehmungsübungen deutlich zur Entspannung deines Beckenbodens beitragen. Im Folgenden kommt eine solche Wahrnehmungs- und Entspannungsübung, direkt zum Mitmachen. 



 

Checkliste: Was gehört in die Kliniktasche/Geburtshaustasche?

Wir lieben ja Checklisten. Sie geben Orientierung und wenn sie erledigt sind, stellt sich ein wohliges und sicheres Gefühl ein. Am Ende der Schwangerschaft richtet sich der Fokus immer mehr auf das Finale, die Geburt. Und genauso wie du vielleicht zum Schwangerschaftskurs Fit mit Babybauch gehst, deinen Schwangerschafts-Podcast hörst und in Atemübungen und Meditationen abtauchst, gehört das Packen der Klinik-/Geburtshaustasche zur Vorbereitung auf die Geburt dazu. Das Packen kann auch ein Teil des Loslassens am Ende der Schwangerschaft sein. Unsere GLÜCKSMAMA Checkliste sieht folgendermaßen aus:

 

 

Glücksmama Newsletter für Frauengesundheit, Rückbildung, Beckenbodentraining und Schwangerschaftsgymnastik

Der GLÜCKSMAMA Newsletter

Glücksenergie für dein Postfach

Subscribe

* indicates required